Smart City / Energy

Das "Future Energy Lab" kommt nach Berlin

Digital sind im "Future Energy Lab" in den vergangenen Monaten bereits einige Pilotprojekte an den Start gegangen: Nun erhält das Netzwerk einen analogen Ort im Herzen der Hauptstadt.
08.06.2021

Um die Energiewende voranzutreiben entsteht auf dem Gelände der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin der analoge Standort des "Future Energy Lab". Digital sind in den vergangenen Monaten bereits einige Pilotprojekte an den Start gegangen: Rund 50 Unternehmen sind im Lab vernetzt und erproben auf Basis von Technologien wie Blockchain und Künstlicher Intelligenz digitale Lösungen für eine klimafreundliche Energiewirtschaft. Zukünftig soll der Wissensaustausch im Future Energy Lab am Berliner Tiergarten auch vor Ort möglich sein, teilt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) mit. Nun beginnen die Detailplanungen für den Umbau. Vor Ort werden ein Co-Working-Bereich und eine digitale Werkstatt zur Verfügung stehen. Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) ist mit der Projektumsetzung beauftragt.

"Um die Möglichkeiten der Digitalisierung im Sinne der Energiewende konkret zu erproben und innovative Ideen zu katalysieren, braucht es einen geeigneten Ort. Dieser Ort soll mitten in Berlin entstehen und er soll offen sein für alle Akteure, die zur digitalen Umsetzung der Energiewende beitragen möchten", äußert sich Staatssekretär Andreas Feicht dazu. Die Eröffnung des Future Energy Lab ist im Herbst geplant. Unternehmen, die sich für die Aufnahme in das Future Energy Lab interessieren, können sich an die Dena wenden. (gun)