Smart City / Energy

„Dass jeder flexibel starten kann, ist dann doch eher eine Mogelpackung“

In einem gemeinsamen Webinar zeigen Rainer Stock vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und Stefan Baasner, Geschäftsführer m2g-Consult GmbH, Schwächen des geplanten Messstellenbetriebsgesetz auf.
18.12.2022

Loslaufen wann man will? "Die Idee, dass jeder flexibel starten kann, ist dann doch eher eine Mogelpackung", sagt Stefan Baasner, Geschäftsführer von m2g-Consult. Die allermeisten Kunden müssten sogar zwei Jahre früher als in der aktuellen Gemengelange den Rollout abschließen.

Der VKU begrüßt grundsätzlich den „agilen Rollout“ mit der Möglichkeit, die Funktionen eines Smart Meter-Gateway (SMGWs) per Updates „nachzurüsten“. Voraussetzung dazu sei jedoch eine für das Massengeschäft praktikable Umsetzbarkeit und dass relevante eichrechtliche Fragen geklärt werden, betont Rainer Stock, Bereichsleiter Netzwirtschaft beim VKU.

Denn: „Neben der Novelle des MsbG muss gleichzeitig das Eichrecht geändert werden. Konkret sollten bisherige Regelungen zu Genehmigungsverfahren für (Firmware-)Updates bei Smart-Meter-Gateways abgeschafft werden, Freigabeprozesse durch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In