Smart City / Energy

"Die Pandemie hat den Digitalisierungsfortschritt nicht wesentlich beeinträchtigt"

Warum verlief die Digitalisierung der Energiewende 2020 langsamer, und was hat am meisten überrascht? Frank Fleischle, Partner bei der Beratungsgesellschaft EY und Autor des Barometers, im ZfK-Interview.
07.06.2021

"Offensichtlicher Handlungsbedarf besteht in Bezug auf die rechtssichere Umsetzung und Beschleunigung der technischen Regulierung", sagt Frank Fleischle von EY.

Herr Fleischle, welche Fortschritte gibt es beim aktuellen Barometer gegenüber dem vergangenen Jahr? Es sind acht Punkte mehr als im Vorjahr – kann man hier wirklich von Fortschritt sprechen?

An erster Stelle steht hier sicher die Entscheidung zur Vergabe der 450-MHz-Frequenznutzungsrechte zugunsten der Energiewirtschaft, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, weil sie die langfristige Perspektive für eine echte Digitalisierung des Sektors erst so richtig eröffnet. Weiterhin ist die aufwändige, aber doch recht reibungslose Umsetzung der MaKo 2020 zu nennen. Das COVID-19-Geschehen hat…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In