Smart City / Energy

Digitale Zählerablesung – ganz ohne App

Der Saarbrücker Messdienstleister co.met setzt auf eine mobile Zählerablesung. Bei Stadtwerken und deren Endkunden werde das Produkt, das die Ablesung vor Ort oder per Post einspart, sehr gut angenommen.
07.05.2020

Macht Postkarten, die als Ablesekarten dienen obsolet: Das Smartphnoe erfasst die Zählerwerte und schickt sie direkt in die Backendsysteme des zuständigen Versorgers.

Der Rollout intelligenter Messsysteme ist zwar schon gestartet, doch verpflichtend fernauslesbar sind nur rund zehn Prozent aller Stromzähler in Haushalten und Betrieben, nämlich jene, die jährlich mehr als 6000 kWh verbrauchen. Alle übrigen Verbraucher bekommen zwar auch einen digitalen Zähler – sprich eine moderne Messeinrichtung –, die aber weiterhin vor Ort oder von den Kunden selbst ausgelesen werden muss. Gleiches gilt für das Gros der Gas-, Wasser- und Wärmezähler, so "co.met". Der Messdienstleister aus Saarbrücken hat dazu eine Ablesemanagement-Lösung namens co.read entwickelt, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In