Smart City / Energy

Discovergy wird Teil der Smart-Home-Plattform "iHaus"

Mit der Plattform lassen sich unterschiedliche Anwendungsfälle programmieren. Ein Ampelsystem gibt zudem an, ob Strom gespart oder verbraucht werden sollte. Smart-Metering-Anbieter Discovergy bietet seinen Kunden die zuhörige App kostenfrei.
16.03.2018

Die Smart-Home-App von "iHaus"

"iHaus" vernetzt mehrere Tausend unterschiedliche Sensoren und Aktoren miteinander – und ermöglicht das einfache Zusammenstellen von Szenarien. Nun stellt Discovergy die Daten zur Verfügung, die der Smart-Metering-Anbieter über intelligente Stromzähler ermittelt. Das Unternehmen  kooperiert mit der hersteller- und systemunabhängige Smart-Home-Plattform. Kunden würden so echte Mehrwerte erhalten, etwa indem sie mit einer Art Ampel-Anzeige zum Energie verbrauchen oder sparen angeregt werden, so Discovergy.

Ein mögliches Szenario bei "iHaus" wäre etwa: Immer dann, wenn der smarte Stromzähler erkennt, dass die Photovoltaikanlage auf dem Dach mehr elektrische Energie erzeugt, als im Haus oder in der Wohnung gerade benötigt wird oder der Stromspeicher aufnehmen kann, leuchtet eine in die App eingebundene LED in der Küche "grün". Die Familienmitglieder wissen dann, Energie ist gerade günstig und es lohnt sich, die Waschmaschine laufen zu lassen.

Schaltet die Ampel hingegen auf "rot" wird klar, dass man nun sparsamer mit dem Strom umgehen sollte – denn dieser stammt  nicht mehr ausschließlich aus der Photovoltaikanlage oder dem Stromspeicher, sondern muss aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen werden. Sind mehrere Geräte wie Zwischenstecker an bestimmte Verbraucher oder ein E-Auto mit Ladesäulen vorhanden, kann das Szenario noch einen Schritt weiter gehen. Denn mit der App lassen sich "Wenn-Dann-Regeln" erstellen. Beispielsweise könnte eine  Szene so aussehen: Wenn überschüssige Energie vorhanden ist und die Wetterlage stabil bleibt, dann das E-Auto aufladen.

Energiesparen und -management gewinnt an Bedeutung

"Die Kombination von Smart Meter und 'iHaus'-Plattform ist der einfachste Weg, sein Zuhause intelligent zu machen", sagt Discovergy-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher. Das Thema Energiemanagement und Sparen gewinne für Nutzer zunehmend an Bedeutung. "Durch Smart Metering verstehen wir den Energieverbrauch und können ihn mit 'iHaus' intelligent regeln", sagt Robert Klug, Vorstand der "iHaus" AG.

Discovergy bietet für einmal zu entrichtende 69 Euro sowie 60 Euro im Jahr einen Smart Meter, der den bisherigen Stromzähler ersetzt. Von sofort an bekommen Discovergy-Kunden zudem kostenfrei die "iHaus"-App, in die der Smart Meter ganz einfach via WLAN integriert werden könne. Gebe es weitere Geräte wie smarte LEDs von Philips, Lautsprecher von Sonos oder Sensoren und Aktoren etwa über das KNX Bussystem, den EnOcean-Funkstandard und Apple Home-Kit, sei die Einstellung intelligenter Szenarien sehr einfach. Die Optionen reichen bei den großen Verbrauchen wie Waschmaschinen und Öfen von Siemens oder Bosch bis hin zu Elektroautos von Tesla. (sg)