Smart City / Energy

Duisburg soll zur digitalen Muster-City werden

Der Huawei-Konzern und die Stadt Duisburg haben ein Memorandum of Understanding zum Einsatz von Smart-City-Technologien unterzeichnet. Im Fokus steht unter anderem der Verkehrssektor.
15.01.2018

Der Technologiekonzern Huawei aus China soll künftig die Technik liefern, die Duisburg zu einer innovativen digitalen Modellstadt für Westeuropa macht. Dazu wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, die sich auf die Sektoren Bildung und Verkehr konzentriert. Ein Baustein ist in diesem Kontext der geplante Aufbau eines Joint Smart City Innovation Center und des WLAN-Netzes in der Innenstadt, im Zoo und im öffentlichen Nahverkehr. Das intelligente Klassenzimmer ist ein Projekt, das beispielsweise Schulen mit Breitbandanschlüssen versorgen soll.

Im Verkehrssektor sollen zudem intelligente Straßenlaternen und Verkehrsmanagement zum Einsatz kommen. Neben dem Einführen des autonomen Fahrens spielen laut Huawei solche Lösungen auch im Bereich smarter Logistik eine Rolle – oder beim Hype-Thema Industrie 4.0.

Sobald konkrete Projekte feststehen, werden in den Bereichen Versorgung, Infrastruktur und Verkehr die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft sowie die DU-IT GmbH die operative Umsetzung koordinieren, erklärte ein Sprecher der Duisburger Stadtwerke auf Nachfrage. Inwieweit sich die Stadtwerke und die Netztochter bei Projekten einbringen werden, sei derzeit aber noch nicht abzusehen. (sg)