Smart City / Energy

E-Pilot & Rockethome: Zusammenarbeit in der Cloud

Während die einen sämtliche Betriebsprozesse digitalisieren, geht es den anderen um die smarte Vernetzung einzelner Systeme. In der Cloud von E-Pilot kommt nun beides zusammen.
16.11.2018

Für die Erweiterung von intelligenten Produktvernetzungen holt sich E-Pilot die Kollegen von Rockethome an Bord.

Eine Stadt teilen sie sich schon und bald auch eine Cloud: Die beiden Kölner Jungunternehmen E-Pilot und Rockethome wollen in Sachen Smart-Home-Lösungen künftig gemeinsam durchstarten. Versorger können ihr Angebot auf der Multi-Produkt-Plattform von E-Pilot künftig smart machen und das mit einem Klick. 

Bislang können User von E-Pilot zwar smarte Produkt-Bunches (engl. Bündel) zusammenstellen, aber nicht einzelne Elemente Smart-Home-fähig machen. Hier kommt Rockethome ins Spiel: Hat sich ein Kunde beispielsweise für eine PV-Anlage entschieden, kann er die Smart-Home-Option einfach anklicken und bekommt entsprechend die Software, Connectivity, sowie App von Rockethome. Für Energieversorger selbst fällt kein Mehraufwand an, sämtliche Hintergrundprozesse sind bereits in der E-Pilot-Cloud angelegt und müssen nur noch dem jeweiligen Angebot des Unternehmens zugeschaltet werden. (ls)