Smart City / Energy

Edna erwartet reibungslosen Start der MaKo 2020

Der Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation geht davon aus, dass der anvisierte Start der MaKo 2020 zum 1. Dezember reibungslos klappt. Marktteilnehmer können dadurch noch vor den intelligenten Messsystemen Praxiserfahrung sammeln.
27.03.2019

Das Ziel ist die sternförmige Marktkommunikation. Vorher gibt es aber noch den Zwischenschritt zur MaKo 2020

„Mit der Festlegung der EDIFACT‐Nachrichtenformate per Ende März und Anfang Mai 2019 liegen alle Informationen vor, damit Software‐Unternehmen und IT-Dienstleister des deutschen Energiemarktes dieses Regelwerk umsetzen und bei den Marktteilnehmen zur Anwendung bringen können", erklärt Edna-Geschäftsführer Rüdiger Winkler.

„Auch wenn die MaKo 2020 nur einer von mehreren Zwischenschritten hin zum Zielmodel des Messstellenbetriebs-Gesetzes (MsbG) ist, sind die Herausforderungen für alle Beteiligten doch recht vielfältig", so Rüdiger Winkler weiter. Dies gelte vor allem für die zweigeteilte Aufgabe der Bilanzierungsaggregation zwischen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) und Verteilnetzbetreiber (VNB). Da auch Verbraucher mit Standardlastprofilbilanzierung teilweise beim ÜNB angesiedelt sind, werde die daran anschließende Mehrmindermengenabrechnung beim VNB anfangs noch zu vielen Anwendungsfragen führen, so der Verband.

Praxiserfahrung nötig

Zudem müsse sich die Effizienz bei Verkürzung der Massengeschäftsprozesse rund um den Lieferantenwechsel von zehn auf sieben Werktage in der Praxis beweisen – ebenso die Nutzung der Marktlokationsnummer. Fachleute sehen hier laut Edna inhaltliche Verwechselungsgefahren in der Zusammenarbeit zwischen Netzbetreiber und Lieferanten. Auch die Verschiebung der Aufgabe der Messwertaufbereitung und ‐versendung vom Netzbetreiber zum Messstellenbetreiber wird nach Ansicht des Bundesverbands für viele Anwender eine Herausforderung darstellen.

Gleiches erwartet Edna bei den neuen Prozessen rund um das Lokationsbündel von komplexen Messstellen. Hier geht es um die neue Rolle des marktlokationsverantwortlichen Messstellenbetreibers und um den Versand der Bildungsformel für das Lokationsbündel. „Jedoch bietet MaKo 2020 allen Marktteilnehmern zugleich die Chance, noch vor der zu erwartenden Einbauwelle der intelligenten Messsysteme, Praxiserfahrung zu sammeln, Fragen noch vor der Massenanwendung zu klären und die neuen Prozesse rechtzeitig einzuüben", so Rüdiger Winkler. (sg)