Smart City / Energy

Fernauslesung Wärmemengenzähler: Worauf es jetzt ankommt

Nachdem die neue Verordnung überraschend am 5. Oktober in Kraft trat und es noch einige Unklarheiten gibt, analysieren die Experten von Items, Marcel Linnemann, und Smartoptimo, Sebastian Icks, wie Fernwärmebetreiber nun am besten vorgehen.
23.10.2021

Die neue Verordnung umfasst die Ebenen der Messtechnik, der Integration in die Abrechnung, der Anpassung der Rechnungsstellung sowie der Bereitstellung der Informationen an den Kunden.

 

Unerwartet von der Branche und ohne große Vorankündigung wurde die Verordnung zur Fernauslesung von Wärmemengenzählern (FFVAV) am 4. Oktober 2021 beschlossen und trat einen Tag darauf, am 5. Oktober, in Kraft. Die neuen Regelungen für Fernwärmenetzbetreiber gelten somit unmittelbar.

Inhaltliche Veränderungen wurden an dieser Stelle nicht mehr aufgenommen, so dass alle diskutierten Fristen, wie die monatliche Verbrauchsinformation, bis zum 1. Januar 2022 umzusetzen sind.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In