Smart City / Energy

Fitness-Check für den Rollout

Einen systematischen Test zur Standortbestimmung für den Smart-Meter-Rollout hat Smart-Optimo entwickelt. Ein kompakter Leitfaden sowie Unterstützung durch das Stadtwerkenetzwerk helfen bei der Umsetzung.
18.12.2018

Wie kann der Rollout sinnvoll vorbereitet und geplant werden? Solche und andere Fragen werden im Fitness-Check abgeklopft.

"Der Fitness-Check bündelt unser umfassendes Know-how, das wir uns im smarten Messwesen seit fast zehn Jahren kontinuierlich aufgebaut haben", sagt Smart-Optimo-Geschäftsführer Fritz Wengeler. Dabei klopft der Dienstleister in einem kurzen unverbindlichen Gespräch alle kritischen Bausteine Punkt für Punkt zum Thema Netz und Vertrieb ab:

  • Funktioniert die System- und Prozesskette vom intelligenten Messsystem bis zum ERP lückenlos?
  • Steht das Sicherheitskonzept?
  • Wurden Monteure sowie Mitarbeiter im Service-Center ausreichend geschult?
  • Wie kann der Rollout sinnvoll vorbereitet und geplant werden?
  • Wie lassen sich Mehrwertdienste, die auf dem Smart-Meter-Gateway basieren, sinnvoll vorbereiten und planen?

Der Check soll eine individuelle Standortbestimmung ermöglichen. Den Beratungsansatz stellt Smart-Optimo auf der E-World vor. Dort wird das Stadtwerkenetzwerk auch sein zehnjähriges Bestehen feiern. Inzwischen haben sich in dem Netzwerk kommunale Versorger mit insgesamt rund drei Millionen Strommesspunkten zur Zusammenarbeit bekannt. Für diese hat Smart-Optimo unter anderem die Smart-Meter-Gateway-Administration übernommen. (sg)