Smart City / Energy

Innogy Metering schließt ebenfalls erfolgreich ALC-Test ab

Die Innogy-Tochter hat den gesamten Lebenszyklus (Assurance Class Life Cycle – ALC) der Smart-Meter-Gateways des Herstellers PPC erfolgreich geprüft.
12.12.2018

Janosch Wagner von PPC (Dritter von links) übergibt das PPC-Gateway in einer PIN-geschützten Transportbox an Johannes Reidick,Sebastian Skiba und Guido Skirde von innogy Metering (von links).

Bisher liefen die Tests von Innogy Metering im Rahmen der Rolloutvorbereitung in einer produktionsnahen Testumgebung. Der abschließende ALC-Test fand nun in der Wirkumgebung statt und umfasste den gesamten Produktlebenszyklus des Smart-Meter-Gateways von der gesicherten Lieferkette über den Wirkbetrieb bis zur fachgerechten Entsorgung. Damit sei die finale Testphase der Gateways beendet und der Rollout könne nun technisch gesehen beginnen.

Im sogenannten Assurance Class Life Cycle-(ALC)-Test werden Smart-Meter-Gateways in die Public-Key-Infrastructure eingebunden und im Wirkbetrieb, also im Produktivsystem, getestet. Begonnen hatte der ALC-Test mit der Auslieferung des PPC-Gateways. Aus der geschützten Produktionsumgebung kam es in einer PIN-geschützten Transportbox zu Innogy Metering. Zu den weiteren Prozessschritten gehörte das Übertragen der unterschiedlichen Tarifanwendungsfälle auf das Gateway, das Update der Firmware und die sichere Außerbetriebnahme.

Messstellenbetreiber Innogy Metering, Gateway-Hersteller PPC und die Robotron Datenbank-Software – Hersteller des Gateway-Administrationssystems – arbeiten seit Beginn ihrer Vorbereitungen zum Rollout eng zusammen, betont die Innogy-Tochter. In Labor- und Feldtests habe man gemeinsam die Technologie und das Zusammenspiel der Komponenten bereits ausgiebig getestet. (sg)