Smart City / Energy

Intelligente Messsysteme: Netze BW rollt kräftig aus

Bis Ende März sollen 1000 zertifizierte intelligente Messsysteme (iMSys) im Netzgebiet der EnBW verbaut sein. Bei den Kommunen kommt die neue Messtechnik gut an. Viele Privatkunden könnten mit dem Begriff iMSys jedoch nichts anfangen.
05.12.2019

Als einer der Pioniere von intelligenten Messsystemen gilt Wolfgang Greiner, Mitarbeiter von Netze BW, der das Gerät bereits ausgiebig mit seiner Familie im Gebrauch hat.

Netze BW treibt den Rollout intelligenter Messsysteme (iMS) auf freiwilliger Basis voran. Rund 250 Stück sollen möglichst bis Jahresende an eigenen Standorten, in ersten Betrieben und Privathaushalten sowie einer Reihe kommunaler Liegenschaften eingebaut werden. Dort könnten sie das Energiemanagement deutlich verbessern und vereinfachen.

Noch in diesem Jahr wird auch bei der Netze BW mit dem offiziellen Startschuss des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den verpflichtenden Einbau der iMS gerechnet. Nach umfangreichen Feldtests hat die EnBW-Tochter schon Anfang…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In