Smart City / Energy

Intelligente Verkehrssteuerung auch für kleinere Städte

Das Forschungsprojekt KIBO-NUM zur KI-basierten Online-Verkehrsoptimierung für eine nachhaltige urbane Mobilität ist nach zweijähriger Laufzeit abgeschlossen.
11.05.2022

In kleineren Städten werden Ampelsteuerungen oft nicht selbst, sondern von der übergeordneten Landesbehörde betrieben. So ist wenig direkter Eingriff in den aktuellen Verkehr möglich.

Das Projekt wurde im Rahmen des F-&E-Programms „Informations- und Kommunikationstechnik“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert, Partner waren Urban Mobility Innovations, PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH und die Stadt Rosenheim als assoziierter Partner.
 
Ziel war es, einen cloudbasierten Service zum nachhaltigen Management von Verkehrsflüssen von Städten und Gemeinden zu schaffen, um mit dem konsequent datengetriebenen Ansatz und unter Nutzung von KI-Technologien heutige und zukünftige Herausforderungen des städtischen Verkehrs zu bewältigen.
 
 

Digitale Technologien auch für kleine und mittlere Städte

Klassische Verkehrsmanagementsysteme können aufgrund der Kosten und des Personalaufwands nur von großen Städten betrieben werden. In kleineren Städten werden Ampelsteuerungen in der Regel nicht selbst, sondern von der übergeordneten Landesbehörde betrieben oder statisch konfiguriert.

So ist wenig direkter Eingriff in den aktuellen Verkehr und die Mobilität möglich, um Belastungen durch Emissionen und Lärm eigenständig zu bewältigen bzw. eine Kurz- oder Langzeit-Planung verkehrstechnischer Entscheidungen vorzunehmen. Daher war es ein Anliegen des Projekts zu zeigen, dass digitale Technologien auch für kleinere und mittlere Städte neue Möglichkeiten zur Bewältigung ihrer Verkehrsprobleme schaffen.

Maßnahmen zur Verkehrsflussoptimierung

Mit Hilfe der eingesetzten Verfahren habe man Daten zur aktuellen Verkehrssituation erfasst, konsolidiert und Prognosen für die weitere Entwicklung in den nächsten Minuten und Stunden abgeleitet. Auf dieser Datengrundlage wurden kollektive Maßnahmen zur Verkehrsflussoptimierung, sowie Vorschläge für individuelle Reisen identifiziert und mit der PSI-eigenen Entscheidungs- und Optimierungssoftware Qualicision multikriteriell bewertet. (sg)