KI-Lösung OneVoice soll Kundenkommunikation vereinfachen
Die Kundenbetreuung bei Energieversorgern und Stadtwerken ist seit der Energiekrise zunehmend komplexer geworden, erklärt Eon One seine Motivation . Zudem seien immer mehr Kundinnen und Kunden nicht mehr reine Bezieher von Energielieferungen, sondern wünschen sich häufiger Beratung zu Energielösungen wie Solar oder E-Mobilität.
Die steigende Anzahl und die zunehmende Komplexität der Dialoge führe dazu dass Energieversorger ihre Kundenkommunikation kontinuierlich optimieren müssen. Eon One hat dazu mit OneVoice eine Lösung entwickelt.
Out-of-the-box-Lösung
Damit wolle man Energieversorgern eine praxisorientierte Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung stellen, die für ieine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit ihrem Energieversorger ermöglicht. Einfache Kundenfragen könnten damit ohne Wartezeit und beantwortet werden.
„Die im Zuge der Energiewende gestiegenen Kundenanfragen stellen eine zunehmende Herausforderung für die Energieversorger dar. Hier sehen wir erhebliche Potenziale mit einer KI-basierten Lösung den Kundenservice noch effizienter und schneller zu gestalten und damit die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen", sagt Tim van Amstel, CEO von E.ON One. Malte Kosub, Geschäftsführer der Parloa GmbH, ergänzt: „Kaum ein anderer Markt zählt so viele Endkundinnen und Endkunden wie die Energiewirtschaft. All diesen Menschen dank AI einen noch besseren Kundenservice zu bieten, haben wir uns als Ziel gesetzt.“
Unkomplizierte Integration und zukunftssichere Anpassung
Herzstück von OneVoice ist die KI-basierte Technologie von Parloa. Kundinnen und Kunden können ohne Wartezeit und unnötige Hürden in einen direkten Dialog mit einem Voicebot treten, der auch fachfremde Begriffe versteht, hilfreiche Antworten gibt, Alternativen aufzeigt oder nützliche Tipps gibt.
Für eine schnelle und reibungslose Integration der KI-Plattform sorgt die infinit.cx group. „Stadtwerke und Energieversorger bekommen dadurch eine innovative und zukunftssichere Plattform für guten Kundenservice“, bekräftigt Stefan Grünzner, CEO des Umsetzungspartners infinit.cx group. Schneller und effizienter mit innovativer Kundenkommunikation an den Markt zu gehen, darum ginge es bei OneVoice.
OneVoice lässt sich Eon One zufolge über standardisierte APIs problemlos an bestehende ERP- und CRM-Systeme anbinden und ist innerhalb von wenigen Wochen implementierbar. Durch die umfassende Schnittstellenoffenheit kann die KI-basierte Kundenservicelösung schnell an zukünftige Entwicklungen und Rahmenbedingungen angepasst werden. (sg)