Smart City / Energy

KOS führt IoT-Plattform für Regionalstrom-Communities ein

Die südbayerische Stadtwerke-Kooperation KOS Energie GmbH (KOS) führt im Laufe des Jahres für Stadtwerke eine eigenentwickelte IoT-Plattform ein, mit der sich Regionalstrom-Communities etablieren lassen. Auch ein späterer Übergang auf Blockchain sei nicht ausgeschlossen.
07.03.2019

Bewusst einfach gehalten: Die Plattform enthält kein Peer-to-Peer-Modell und verzichtet auf den Einsatz der Blockchain-Technologie, dies könne aber noch angepasst werden, so KOS.

Aktuell werden bereits erste Pilotkunden in die für kleine und mittelständische Energieversorgungsunternehmen entwickelte Plattform integriert und die Produktgestaltung auf Seiten ausgewählter Gesellschafter-Stadtwerke geschärft, teilte die Stadtwerke-Kooperation KOS Energie GmbH mit.

Der Start ist Mitte 2019 geplant

Die Communities sind mit Blick auf die Anwender und die User Experience laut KOS bewusst einfach gehalten. Die Strom-Gemeinschaften stehen neben PV-Anlagenbetreibern oder anderen Prosumern auch reinen Ökostrom-Verbrauchskunden privat wie gewerblich offen.

Ziel sei es, einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In