Smart City / Energy

Landkarte zur Blockchain veröffentlicht

Von insgesamt 35 identifizierten Blockchain-Projekten in der Energiewirtschaft befasst sich die große Mehrzahl mit "Erzeugung und Vertrieb". Andere Wertschöpfungsstufen werden derzeit eher selten oder auch gar nicht durch Pilotprojekte abgedeckt.
11.06.2019

Nachbarschaftsmodelle und Microgrids sind derzeit die häufigsten Blockchain-Projekte in der Energiewirtschaft.

Im Rahmen einer Studie der Blockchain-Initiative Energie (BCI-E) des Edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation hat das Team "Markt" alle frei verfügbaren Informationen zu den aktuellen Blockchain-Pilotprojekten innerhalb der Energiewirtschaft analysiert. Das Ergebnis: Von den insgesamt 35 identifizierten Projekten befasst sich die große Mehrzahl mit den Themen "Erzeugung und Vertrieb". Andere Wertschöpfungsstufen werden derzeit eher selten oder auch gar nicht durch Pilotprojekte abgedeckt.

Die Ergebnisse der Analyse hat die BCI-E in Form einer Landkarte veröffentlicht. Dabei wurde nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In