Smart City / Energy

Markterklärung – Startschuss für Rollout erteilt

Update: Das Bundeswirtschaftsministerium und BSI haben am Freitag die positive Marktanalyse veröffentlicht. Die ZfK hat die Markterklärung unter die Lupe genommen: Welche Bereiche jetzt schon vom Pflichteinbau betroffen sind und welche nicht:
31.01.2020

Grundzuständige Messstellenbetreiber müssen nun vorlegen: in den nächsten drei Jahren müssen sie 10 Prozent der nötigen intelligenten Messsysteme in ihrem Netzgebiet einbauen.

Mit dem intelligenten Messsystem geht der wichtigste Baustein für die Digitalisierung der Energiewende nun in den Rollout. Drei Smart Meter Gateways unterschiedlicher Hersteller sind vom BSI zertifiziert und die Marktanalyse  mit der Fesststellung der technischen Möglichkeit ist nun veröffentlicht – damit startet der verpflichtende Einbau deutschlandweit.

Konkret heißt es in der Markterklärung: "Es wird festgestellt, dass drei voneinander unabhängige Unternehmen intelligente Messsysteme am Markt anbieten, die den Voraussetzungen des § 24 Abs. 1 des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) genügen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In