Smart City / Energy

"Meistens ist man überrascht, wie schnell ein Chatbot läuft"

Die Stadtwerke Düren setzen auf einen Chatbot zur Unterstützung des Kundenservices. Welche Voraussetzungen für einen solchen digitalen Kollegen nötig sind und wo sich dieser eignet, hat die ZfK im Interview mit dem Anbieter nachgefragt
05.12.2021

"Wir erkannten, dass die Zukunft der Kundenkommunikation im Messaging liegt. Messaging-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger und Threema haben die persönliche Kommunikation in den letzten Jahren revolutioniert. Sie machen heute den Großteil der Kommunikation aus und stellen E-Mail und Telefonverkehr in den Schatten", sagt Timoor Taufig, Geschäftsführer von Userlike.

Die Stadtwerke Düren (SWD) beschäftigen sich auf vielen Ebenen mit Digitalisierungsthemen. Daher entschieden sich die Stadtwerke für den Einsatz mit einen Chatbot. Dieser soll einfache 1.-Level Anfragen direkt beantworten und dabei als eine Art FAQ-Liste dienen. Norbert Meyer, Leiter des Vertriebs und des Kundenservice

Zwar sei eine Entalstung nur gering spürbar, da viele Kunden so individuelle Fragen haben, dass dass der Chatbot ihnen an dieser Stelle nicht komplett weiterhelfen kann. Dieser dient jedoch als Einstiegshilfe in die Kundenkommunikation hin zum Livechat mit einem Mitarbeiter. Bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In