Smart City / Energy

Messwesen: EnBW startet zweiten ALC-Test

Mit dem Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus prüft EnBW in einem zweiten Lebenszyklustest („Assurance Life Cycle“, ALC) mit jeweils fünf Geräten unter Wirkbedingungen.
05.09.2018

Das Siconia Smarty IQ ist das zweite getestete Smart-Meter-Gateway von EnBW.

Mit dem sogenannten ALC-Test (Assurance Life Cycle) wird der vollständige Lebenszyklus-Prozess der Smart-Meter-Gateways unter  Anbindung an die staatlich organisierte Public-Key-Infrastruktur (PKI) durchgeführt. Ein erster Test mit Gerätehersteller Landis+Gyr hatte EnBW bereits erfolgreich beendet. Nun sind die Gateways von Hersteller Sagemcom Dr. Neuhaus dran.

Der Lebenszyklustest beginnt von der Auslieferung der Geräte aus der geschützten Produktionsumgebung in Rostock von Sagemcom Dr. Neuhaus bis zum Gateway-Administrator EnBW in Karlsruhe. Dort werden in ebenfalls gesicherter Umgebung anschließend die vorpersonalisierten Gateways mit der Software von Sagemcom Fröschl in die Wirk-Public-Key-Infrastruktur zur sicheren Übertragung der Daten eingebunden, Zähler gepaired und Tarifanwendungen (TAFS) eingespielt. Das Gateway übermittelte dabei erfolgreich Zählerstände, teilte Sagemcom mit. Getestet wird es nun zwei Monate lang.

"Mit dem erfolgreichen ALC-Test im Produktivsystem ist der Nachweis erbracht, dass sowohl EnBW als auch Sagemcom Dr. Neuhaus startbereit für den Rollout sind", erklärte Dirk Engel, Leiter Produktmanagement bei dem Zählerhersteller. Im Anschluss an den ALC-Test werden die Gerätezertifikate in der Wirk-PKI wieder gesperrt und die Gateways sicher entsorgt. (sg)