Smart City / Energy

Metering: "Meinetwegen verschicken wir die Dinger auch mit der Post"

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stellt einen Neuanfang beim Rollout intelligenter Messsysteme in Aussicht. Insgesamt vier Punkte hat sein Haus dazu vorbereitet. Der Prozess soll einfacher, effizienter und agiler werden.
23.10.2022

Der Einbau der Smart Meter war aufgrund von rechtlichen Unsicherheiten und bürokratischen Aufwänden zuletzt nur schleppend vorangekommen. Bundesminister Robert Habeck kündigte nun auf einer Veranstaltung des Future Energy Labs an, diese Hürden mit einem umfassenden Maßnahmenpaket zu beseitigen und den Rollout gemeinsam mit der Branche erheblich zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stellte bei dem von der Deutsche Energie-Agentur (dena) initiierten Treffen Future Energy Labs mit Vertretern der Energiewirtschaft eine zeitnahe Änderung des Messstellenbetriebsgesetzes in Aussicht. Sein Haus habe schon alles vorbereitet, er müsse dieses nur noch unterzeichnen, dann gehe es voraussichtlich im November in die Abstimmung mit Verbänden und Branchenteilnehmern. Habeck betonte, dass es sich diesmal um einen echten Neustart des Smart-Meter-Rollouts handle, auch wenn ein solcher schon vor Jahren ausgerufen worden sei.

"Es ist nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In