Smart City / Energy

Moderne Messeinrichtungen: One-Metering entscheidet sich für eBZ-Zähler

Die ersten beiden groß angelegten Vergabefahren der Einkaufs- und Kooperationsgenossenschaft sind abgeschlossen.
30.11.2021

Der Bielefelder Zählerhersteller eBZ hat im Rahmen des EU-Vergabeverfahrens den dreijährigen Auftrag zur Lieferung von modernen Messeinrichtungen an die Mitglieder der One-Metering erhalten.

Schon zur Gründung 2020 waren sich die Mitglieder der jungen Genossenschaft einig, dass Qualität und Nachhaltigkeit wichtige Erfolgsfaktoren für den modernen Messstellenbetrieb sind. Das Gründungsmitglied Regionetz betreibt seit 1952 staatlich anerkannte Prüfstellen und betont die Relevanz hochwertiger Bauteile, deren Verarbeitung und Qualitätsüberwachung. Neben Regionetz sind die Gründungspartner Enwor – Energie & Wasser vor Ort, die Stadtwerke Jülich, Alliander Netz Heinsberg und die Regio iT als IT-Dienstleister für Kommunen und Versorgungswirtschaft. Hinzu gekommen sind zudem die Stadtwerke Velbert.

Der Bielefelder Zählerhersteller eBZ hat im Rahmen des EU-Vergabeverfahrens den dreijährigen Auftrag zur Lieferung von modernen Messeinrichtungen an die Mitglieder der One-Metering erhalten. Deren Vorstände Thomas Schulz und Dietmar Mohr freuen sich auf die Zusammenarbeit – die Zählerlieferung ist bereits angelaufen

Zähler für Strom, Gas und Wasser

Bei dem EU-Vergabeverfahren ging es um die Beschaffung von rund einer Viertelmillion Zähler für die Sparten Strom, Gas und Wasser. Ebenso wird schon heute eine Vielzahl an Dienstleistungen zwischen den Genossen untereinander angeboten.

Wir freuen uns sehr, dass die Genossen der One-Metering ihre Stromzähler – die eigentlichen „Kassen“ des Unternehmens – als hochwertiges Wirtschaftsgut einstufen“, ergänzt Christoph Bujak, eBZ-Geschäftsführer Vertrieb, „und unsere hohen Qualitätsansprüche sowie den Lebensdauertest über mehr als 24 Jahre, der den Rückschluss auf eine sehr lange Nutzungszeit zulässt, intensiv berücksichtigt haben.“  (sg)