Smart City / Energy

München macht Energie sichtbar

München hat jetzt einen Energie-Atlas. Neben einer Übersicht der installierten Erneuerbaren-Anlagen zeigt er deren Leistung und aktuelle Stromproduktion an. Zudem lassen sich die Daten nach Stadtbezirk oder Erzeugungsart filtern.
21.10.2019

Mit dem Energieatlas lassen sich die unterschiedlichen Erzeugungs-Anlagen in München nachverfolgen.

Neben den großen und bekannten Erzeugungsanlagen der Stadtwerke München, wie die Windkraftanlage in Fröttmaning oder die Wasserkraftwerke am Werkkanal, gibt es in München noch viele weitere, kleinere Ökostrom-Anlagen. So beteiligen sich auch hunderte Bürger mit ihrer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach aktiv an der Energiewende und liefern "Ökostrom made in Munich". Alle Anlagenbetreiber speisen ihre Energie ins Netz der SWM Infrastruktur. Wo und wie sie das tun, das zeigt jetzt der interaktive SWM Energie-Atlas auf www.swm.de/energie-atlas.

Zeitschiene zeigt Entwicklung

Neben einer Übersicht der in München installierten Erneuerbare-Energien-Anlagen zeigt er deren Leistung und aktuelle Stromproduktion an. Auf Wunsch lassen sich die Daten der Stadt filtern, etwa nach Stadtbezirk oder Erzeugungsart. Darüber hinaus wird veranschaulicht, wie die Zahl der Ökostrom-Anlagen in den vergangenen 20 Jahren zugenommen hat. Zusätzlich sind natürlich auch allgemeine Netzinformationen der SWM Infrastruktur sowie der Netzauslastung live abrufbar.

Helge-Uve Braun, Technischer Geschäftsführer der SWM: "Bisher war es für Interessierte aufwändig, den Stand erneuerbarer Energien in der Stadt oder in den Stadtbezirken zusammenzutragen. Mit unserem Energie-Atlas machen wir das nun einfach und transparent." Fragen, wie viele Photovoltaik-Anlagen im eigenen Stadtteil einspeisen oder wie die Auslastung im Münchner Stromnetz ist, können auf der Website abgerufen werden. (sg)