Smart City / Energy

Neue Mobilitätskonzepte gewinnen an Akzeptanz

Laut Bitkom begrüßen 90 Prozent der Bundesbürger Ride-Sharing-Angebote. Beim Car-Sharing würde mehr als jeder dritte Bürger sein Auto zur Verfügung stellen – allerdings nur zu bestimmten Bedingungen. Der Verband hat zudem ein Whitepaper für Mobility-as-a-Service-Geschäftsmodelle herausgegeben.
16.10.2018

In Ballungsräumen, aber auch auf dem Land stoßen mobile Lösungen wie Car-Sharing oder Ride-Sharing – hier teilen sich mehrere Fahrgäste mit ähnlicher Zielrichtung ein Fahrzeug – auf breites Interesse der Bevölkerung. Neun von zehn Bundesbürgern (90 Prozent) sehen in Ride-Sharing-Angeboten Vorteile. Das ergibt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

Und gefragt nach der Einstellung zum Car-Sharing würde mehr als jeder dritte Bundesbürger mit Auto im Haushalt angeben (36 Prozent), dass er es unter bestimmten Voraussetzungen anderen über Car-Sharing anbieten würde.

„Digitalisierung verändert…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In