Smart City / Energy

Onlinetool von Gasnetz Hamburg macht Energieverbräuche transparent

Der neue digitale Servicebereich zeigt per Mausklick, wie viel Gas verbraucht wurde. Zusätzliche Funktionen folgen in den kommenden Monaten und Jahren.
09.08.2022

In der Gaskrise ist es noch wichtiger, beim Gasverbrauch den Überblick zu bewahren.

Gasnetz Hamburg will Verbrauchern dabei helfen, den Durchblick beim Gasverbrauch zu bewahren. Möglich macht es der neue Online-Servicebereich „Mein Gasnetz“.  Einfach und übersichtlich per Mausklick sollen Nutzer nach Unternehmensangaben die Zählerstandshistorie einsehen können. Wer gleich mehrere Zähler nutzt, kann alle über nur ein Nutzerkonto verwalten.

Das Portal für alle Gaskunden in Hamburg bringt zunächst elementare Funktionen rund um Hamburgs Gaszähler direkt auf den Bildschirm. Zusätzliche Funktionen sollen in den kommenden Monaten und Jahren folgen. Schon jetzt erfolgt der Login über eine gemeinsam mit Stromnetz Hamburg und Hamburg Wasser entwickelte so genannte „One Account“-Lösung. Ein einziges Passwort reicht damit, um Zugriff auf alle leitungsgebundenen Versorgungsleistungen zu erhalten. Wer sich bereits beim Stromnetz angemeldet hat, kann sein Login auch für ,Mein Gasnetz‘ nutzen. 

Zählerstände selbst erfassen

Nutzer können bei "Mein Gasnetz" mit wenigen Klicks ihre Zählerstände einfach und digital übermitteln. Zunächst müssen sie lediglich die eigene Zählernummer mit dem Portal verknüpfen. Abgegebene Zählerstände werden transparent dargestellt und können jederzeit eingesehen werden – egal ob sie über das Portal oder zuvor per Telefon oder über den Chatbot Fiete übermittelt wurden.  

„Unser Portal ‚Mein Gasnetz‘ wird sich in Zukunft stetig weiterentwickeln“, erläutert Michael Dammann, Geschäftsführer von Gasnetz Hamburg, in einer Pressemitteilung. „Neben der jetzt bereits nutzbaren Transparenz über den individuellen Gasverbrauch planen wir zusätzliche hilfreiche Funktionen.“ Künftig soll das Portal durch die Einbindung eines Heizkostenoptimierungstools dabei helfen, den eigenen Energieverbrauch zu senken und das Klima zu schonen. Dazu will das Unternehmen u.a. die Daten aus digitalen LoRaWAN-Modulen an Gaszählern erfassen und das mit Stromnetz Hamburg entwickelte Energiemanagement-Portal mit integrieren. 

Einfach Bedienung zum Ziel gesetzt

„Mein Gasnetz“ hat der Gemeinschaftsbetrieb IT von Gasnetz Hamburg und Stromnetz Hamburg mit entwickelt. Für einen pünktlichen Start des Portals sorgten agile Arbeitsmethoden, betont Gasnetz Hamburg. Unter Beteiligung mehrerer Unternehmensbereiche sei ein Portal entstanden, das höchste Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz erfülle, und das für Anwender einfach und komfortabel zu bedienen sei. (amo)