Smart City / Energy

Peißenberg neuer Gesellschafter bei Metering Süd

Die kommunale Smart-Meter-Kooperation wächst damit auf neun Mitglieder an. Was die Gemeindewerke Peißenberg sich von dem Beitritt versprechen.
03.05.2018

Blick vom Hohen Peißenberg auf den Markt Peißenberg im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau.

Die MeteringSüd GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen von acht Netzbetreibern aus Bayern und Baden-Württemberg. Hauptaufgabe ist der Betrieb intelligenter Messsysteme und die Übernahme der Rolle des Gateway Administrators. Mit den Gemeindewerken Peißenberg (GWP) aus Oberbayern konnte nun ein weiteres Unternehmen aus der kommunalen Energiewirtschaft als Gesellschafter gewonnen werden. "Wir freuen uns, schon in einer so frühen Phase des Smart Meter Rollouts an Bord der MeteringSüd zu sein", so GWP-Vorstand Ingrid Haberl. Angesichts der immensen Bedeutung des Rollouts für die Energiewirtschaft von morgen und den geschäftlichen Möglichkeiten, die sich damit eröffnen, müsse sowohl das nötige Know-How als auch die IT- und Prozesslandschaft rechtzeitig aufgebaut werden. "Innerhalb der MeteringSüd haben wir die Möglichkeit, gemeinsamen mit den Partnern die entsprechenden Konzepte umzusetzen", so Haberl.

MeteringSüd hat ihren Sitz in Augsburg. Weitere Gesellschafter sind neben den Gemeindewerken Peißenberg: LEW Verteilnetz GmbH (LVN), Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW), Stadtwerke Augsburg Energie GmbH (swa), Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH, Elektrizitätswerke Reutte GmbH & Co. KG (EWR), TWS Netz GmbH, Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH (vwew) und SEW Stromversorgungs GmbH. (hoe)