Smart City / Energy

PPC ermöglicht interoperables Steuern von Ladesäulen

Um Ladevorgänge von Elektroautos netzdienlich steuern zu können, hat die Power Plus Communications AG (PPC) zusammen mit der KEO GmbH eine interoperable Lösung entwickelt. Dazu wurde der Funktionsumfang auf EEBUS erweitert.
06.02.2020

Mit dem EEBUS-fähigen CLS-Gateway von PPC lasse sich schon das netzverträgliche Laden von Elektrofahrzeugen realisieren.

Für die interoperable Lade-Lösung haben die Partner den Funktionsumfang des CLS Gateways von PPC um EEBUS erweitert. Durch das Upgrade kann per EEBUS-Protokoll über das CLS Gateway mit einer Ladesäule kommuniziert werden. Diese Lösung ist problemlos auf die Smart Meter Gateway Architektur in anderen Projekten übertragbar. Damit sei schon heute die interoperable Steuerung von Ladesäulen, möglich.

Was ist EEBUS?

EEBUS ist eine herstellerunabhängige und standardisierte Gerätesprache, über die energie- und anwendungsrelevante Informationen ausgetauscht werden können. Das Protokoll hat sich sowohl…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In