PWC wird Partner von Epilot
PWC Deutschland wird offizieller Consulting- und Implementierungspartner von Epilot. „Epilot treibt das Thema Customer Experience im Energiemarkt bei mehr als 75 Versorgern und Netzbetreibern und hat ein großes Momentum in diesem Jahr entfaltet. Zudem denkt das Unternehmen sehr kundenzentriert und ist mit seinen Lösungen nah an den aktuellen Marktentwicklungen. Das ist eine sehr gute Grundvoraussetzung für die digitale Transformation von Versorgern“, lobte Philipp Schmidt, Partner bei PwC Deutschland im Bereich Digital Utilities.
Portfolio von E-Pilot
Mit der Cloudlösung von Epilot lassen sich dem Unternehmen zufolge Vermarktung, Steuerung und Abwicklung von sämtlichen Energiedienstleistungen und -produkten in vollständig digitalisierten End-to-end-Prozessen zu vereinen. Mit einer 360°-Sicht auf den Kunden rücke dieser in den Mittelpunkt aller Aktivitäten und bekomme im zugehörigen Kundenportal auf ihn zugeschnittene Angebote unterbreitet.
Auch beim Thema Bundling von Produkten geht das Kölner Unternehmen neue Wege: So können Produkte aus dem (Non-)Commodity- oder Netzbereich kombiniert werden – zum Beispiel die Ladestation für Elektrofahrzeuge mit einem Batteriespeicher, dem passenden Flatratetarif und mehr.
Ökosystem aus Best-in-Class-Lösungen
Auch architektonisch sieht sich der Cloud-Anbieter anderen Unternehmen einen Schritt voraus: Die auf Microservices aufgebaute Cloudlösung verfolgt einen API-getriebenen Ökosystem-Ansatz. „Epilot fokussiert sich auf die wertschöpfenden Prozesse direkt an der Kundenschnittstelle – mit Crossselling-Logiken, eCommerce per PayPal & Co. sowie unserem Pricing Hub bringen wir die Werttreiber nach vorne in den Fachbereich. Die relevanten Backendprozesse, wie zum Beispiel Abrechnung werden über Best-in-Class-Lösungen unserer Ökosystem-Partner abgebildet. So entsteht eine Prozessdurchgängigkeit, die Versorger schneller, effizienter und kundenorientierter macht“, sagt Michael Nicolai, Gründer & CEO von Epilot.
Als Gründe für die Partnerschaft nennt Nicolai: "Allein unsere führende eCommerce-Cloudumgebung bereitzustellen, wird in den meisten Fällen nicht ausreichen, sondern muss parallel durch eine klare Digitalisierungsstrategie, Neugestaltung von Prozessen und kulturelle Transformation begleitet werden. Hier sehe ich PwC Deutschland enorm stark positioniert, sodass wir gemeinsam über alle notwendigen Handlungsstränge hinweg Energieversorger und Netzbetreiber optimal in der digitalen Transformation unterstützen können."
Komplettpaket für Versorger
Nicholai zufolge fehlen manchen Versorgern eine klare strategische Ausrichtung, um ihre Produkte erfolgreich in den Markt zu pushen. Durch die Partnerschaft werde genau an diesem Punkt angesetzt: E-Pilot stellt die digitale Lösung, PwC Deutschland die entsprechende strategische Begleitung, um Beisielsweise das Produktmanagement zu transformieren oder Marketingkampagnen zu initiieren.
Die Zusammenarbeit der neuen Partner gehe auf das Scale Energy Programm von PwC Deutschland zurück. In dem Programm hatte PwC Deutschland europaweit Scale-ups im Energiebereich gescoutet und Epilot als Teil einer handverlesenen Gruppe von acht Scale-ups ausgewählt und international mit PWC-Partnern, Top-Entscheidern der Energiebranche und führenden Investoren vernetzt. (sg)