Smart City / Energy

Sachsens Städte wollen "smarter" werden

Durch spezielle Messtechnik Energie und Kosten sparen: Mit Hilfe von EU-Projekten wollen Dresden und Leipzig klimafreundlicher und "klüger" werden. Auch die Bürger müssen von neuen Energie- und Verkehrssystemen überzeugt werden.
25.04.2019

Sachsen soll smart werden: Dresden und Leipzig warten nur noch auf die EU-Förderung für ihre Pläne zur intelligenten Stadt.

Sachsens Städte wollen sich mit intelligenten Energiesystemen für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen. In der Dresdner Johannstadt entsteht derzeit im Rahmen eines EU-Projekts ein energieeffizienter Stadtteil: In einer Grundschule soll etwa intelligente Messtechnik Heizenergie und damit -kosten sparen, hieß es vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden. Die Analysen sollen dann auf andere Gebäude übertragen werden, damit auch dort gespart wird. Auch ein Klimacoaching für die Bewohner sei geplant.

Die Europäische Union fördert das fünfjährige internationale Projekt bis 2022 mit etwa…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In