Smart City / Energy

Smart-Meter-Anwendungen: "Von Megawatt zu Megamehrwert"

Der Smart Meter Rollout lässt voraussichtlich noch bis zum vierten Quartal dieses Jahres auf sich warten. Währenddessen machen sich einige Versorger mit Hilfe eines Start-ups Gedanken über konkrete Geschäftsmodelle.
17.06.2019

Smart Meter werden künftig deutschlandweit den Stromverbrauch messen. Aber nur, wenn daraus auch ein echter Mehrwert entsteht.

Das Start-up Fresh Energy bietet für Versorger Whitelabel-Lösungen auf Basis von Smart-Meter-Daten an. Mittlerweile hat Fresh Energy vier Verträge mit Versorgern abschließen können, darunter Eprimo, Mark-E und EWE, und erreicht damit zukünftig rund sieben Prozent der deutschen Haushalte.

Der Energieversorger Mark-E hat in Zusammenarbeit mit dem Start-up einen Tarif für seine Kunden entwickelt, der eine Auswertungs-App und ein Smart Meter beinhaltet. Den Kunden wird ermöglicht, transparent und unmittelbar ihren monatlichen Stromverbrauch sowie den Verbrauch einzelner Geräte, auch im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In