Smart City / Energy

Smart-Meter-Rollout aus Sicht der PV-Anlagenbetreiber

Für PV-Anlagenbetreiber versprechen die zertifizierten Messsysteme kaum Mehrwerte, sagt Com-Metering-Geschäftsführer Fabian Zuber. Er rät dazu, vorher die Geräte einzukaufen und sich so den Bestandsschutz zu sichern. Auch die Fusion von Eon und Innogy sieht er sehr kritisch.
29.09.2019

Fallen PV-Anlagen in naher Zukunft aus dem EEG, könnten die intelligenten Messsysteme interessanter werden. Dann müssen PV-Betreiber ihren Überschussstrom außerhalb der Förderung vermarkten.

Rund eine Million von Solaranlagen werden vom Pflichtrollout betroffen sein. Fabian Zuber, Geschüftsführer von Com-Metering, nennt es in einem Interview mit dem Konferenzveranstalter für Erneuerbare Energien Conexio pikant, "dass der Gesetzgeber die Mehrkosten von eben diesen Betreibern bezahlen lässt." Com-Metering unterstützt als Solarbetreibergemeinschaf Solar-Anlagenbetreiber beim Messstellenbetrieb.

Das Smart-Meter-Produkt verspreche zum Anfang kaum Nutzen für Anlagenbetreiber, so Zuber. Ihm zufolge könne es sich lohnen, sich noch vor Rolloutstart eine moderne Messeinrichtung mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In