Smart City / Energy

Smart-Meter-Rollout startet offiziell

Es ist soweit: Die am 31. Januar erwartete Marktanalyse des BSI wird auch der Startschuss für den offiziellen verpflichtenden Einbau von Smart Metern sein. Schleswig-Holstein legt schon einen Tag früher los.
30.01.2020

Die intelligenten Messsysteme müssen sicher transportiert werden – dazu wurde eigens eine sichere Lieferkette (SiLKe) definiert.

Am Freitag wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) turnusgemäß seine Marktanalyse veröffentlichen. Damit wird auch allen Anzeichen nach der offizielle Smart-Meter-Rollout beginnen. Für grundzuständige Messstellenbetreiber heißt dies, dass sie in den nächsten drei Jahren zehn Prozent der gesamten intelligenten Messsysteme ausbringen müssen.

Die Gateways ermöglichen eine besonders gesicherte Kommunikation und stellen einen hohen Datenschutzstandard sicher. Verpflichtend ist der Einbau allerdings nur bei denjenigen, mit einem Jahresstromverbrauch von mehr als 6000 kWh…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In