Smart City / Energy

Spültabs per Stromrechnung

Fresh Energy bietet von sofort an eine automatische Nachbestellung von Spülmaschinentabs. Der Bestellung liegen Informationen zugrunde, die durch Smart Meter generiert wurden. Es sollen weitere Anwendungen folgen.
14.01.2019

Die Spültabs werden direkt in den Briefkasten ausgeliefert.

Laut Fresh Energy handelt es sich hier um den weltweit ersten Smart-Meter-basierten Mehrwert: Unter dem Dienst "re:fresh" sollen Kunden auf Basis von Smart-Meter-Daten profitieren – falls sie das wünschen. Gestartet ist das Unternehmen mit Spülmaschinentabs, die automatisch nachgeordert werden. "Wir haben uns in der ersten Phase für die Lieferung von Spülmaschinentabs entschieden, weil das Produkt ideal ist, um den Mehrwertservice zu testen, auszubauen und auf andere Produkte auszuweiten", erklärt Christian Bogatu, CEO von Fresh Energy.

Der Kunde muss der Verwendung seiner Daten dazu explizit zustimmen. Der intelligente Stromzähler misst dann den Verbrauch einzelner Geräte und Gerätegruppen im Haushalt. Nach einer festgelegten Anzahl von Spülgängen werden anschließend automatisch Spülmaschinentabs zu den Kunden per Briefpost mit Zustellung direkt in den Briefkasten nach Hause geliefert. Damit sei gewährleistet, dass die Kunden nicht im Zweifel beim Postamt anstehen oder beim Nachbarn klingeln müssen.

White-Label-Partner können Services anbieten

Die Abrechnung der Tabs erfolge über die reguläre monatliche Stromrechnung. "Dass Mehrwertdienste nun auch über die Stromrechnung abgerechnet werden können, ist ein absolutes Novum", so Bogatu. "re:fresh" soll dabei nur der Anfang einer ganzen Reihe an Mehrwertdiensten sein. Auch White-Label-Partner können diese Services jetzt ihren Kunden anbieten, heißt es weiter. (sg)