Smart City / Energy

Stadtwerke Achim vergeben Gateway Administration an Smartoptimo

Die Stadtwerke Achim beschließen nach einer Ausschreibung zur Smart-Meter-Gateway-Administration, hier mit dem Osnabrücker Metering-Dienstleister zusammenzuarbeiten. 2019 soll der Rollout beginnen.
15.10.2018

Die Stadtwerke Achim beliefern Kunden in Achim, Oyten, Ottersberg und Langwedel mit Energie.

"Den Gedanken, die Gateway Administration selbst zu übernehmen, haben wir sehr schnell verworfen", sagt Uwe Ellermann, Experte fürs Zählerwesen bei den Stadtwerken aus Achim – einer Stadt in der Nähe von Bremen. Neben den extrem hohen Anforderungen an die Datensicherheit brauche es spezielle Prozesse und ein entsprechendes Zertifikat. "Das können wir in der Form bei unserer Größe wirtschaftlich nicht abbilden", so Ellermann.

Mit einer Beratungsgesellschaft erstellten die Stadtwerke daher ein Lastenheft, in dem die Themen wie die Anbindung an das vorhandene ERP-System, das Meter-Data-Management, Web Interface und das Zertifikatsmanagement zusammengefasst wurden. Auf dieser Basis erfolgte dann die Ausschreibung, bei der sich Smartoptimo durchsetzte. Der Rollout ist für 2019 geplant.

Der Osnabrücker bringt in die Zusammenarbeit seine kundenindividuellen Konzepte für Stadtwerke ein. Hinzu kommt, dass neben den Gateway-Administrator-Prozessen weitere Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, etwa bei Mehrwertdiensten bestehen. (sg)