Smart City / Energy

"Stadtwerke haben in der Regel ein strategisches Problem"

Jürgen Germies, Partner von Haselhorst Associates, spricht im ZfK-Interview über die Rolle von Kommunalversorgern bei der Digitalisierung von Städten. Welche Geschäftsmodelle lohnen sich, was sagt der Digitalisierungsgrad von Städten aus und warum abwarten ein großer Fehler ist.
13.11.2019

Jürgen Germies ist Partner der Beratungsgesellschaft Haselhorst Associates und Mit-Autor der aktuellen Smart-City-Studie.

Herr Germies, das Smart-City-Ranking hat ergeben, dass auch kleine und mittlere Kommunen inzwischen smarter werden wollen. Hat hier ein Umdenken eingesetzt?

Jürgen Germies, Partner von Haselhorst Associates und Mit-Autor der aktuellen Smart-City-Studie: Der Begriff der Smart City wurde in der Öffentlichkeit lange Zeit mit den Großstädten dieser Welt und dem für diese drängendsten Problem, der Bewältigung ihres zum Teil ungeheuren Wachstums, gleichgesetzt. Wir beobachten, dass in Deutschland in den vergangenen Jahren ein deutliches Umdenken stattgefunden hat. Die Erkenntnis, dass die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In