Smart City / Energy

Stadtwerke München rufen Smart-City-Challenge aus

Jungunternehmen, die smarte Anwendungen für die Stadt entwickeln, können sich zur Smart-City-Challenge der SWM anmelden. Die Münchner stellen dafür ihre LoRa-Infrastruktur zur Verfügung.
11.12.2018

So stellen sich die Stadtwerke München ihre Smart-City vor. Basis ist die LoRa-Infrastruktur.

Florian Bieberbach, Chef der Stadtwerke München (SWM), ruft Start-ups und Gründer auf, ihre Ideen für Anwendungen der Smart City zu verwirklichen. Die SWM stellen dazu ihre Infrastruktur bereit, die auf der Funktechnologie LoRA (Long Range, also große Reichweite) baut.

Dieses wurde speziell für Anwendungen des Internet of Things (ioT) konzipiert und soll der ganzen Stadt weitere Türen für Digitalisierung und Smart City öffnen. Das Netz kann auch von anderen Unternehmen genutzt werden, die dort ihre Geräte einbinden und Daten unabhängig übertragen können.

Nun haben die SWM eine Smart-City-Challenge gestartet, bei der sich Jungunternehmen mit eigenen Entwicklungen melden können. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Januar. (sg)