Smart City / Energy

Stadtwerke Stendal setzen zur Erfüllung der Heizkostenverordnung auf LoRaWAN

Der Kommunalversorger hat die Funktechnik bereits bei 100 Geräten im Rahmen von Submetering getestet. Nun sollen weitere Zähler folgen, auch bei Fernwärme. Außerdem sind weitere Gerätetypen für andere Bereiche geplant.
16.03.2023

Submetering ist eine automatisierte und verbrauchsabhängige Erfassungsmethode des Energieverbrauchs. Wärme-, Warmwasser- und Kaltwasserkosten müssen für jede Wohnung separat abgerechnet werden.

Von:
Dennis Hinterkircher und Benedikt Hirschfelder (Physec GmbH)
Holger Meinen (Stadtwerke Stendal)
Stephan Kober (SK-Soft GmbH)


Neben den klassischen Feldern der Energieversorger – Strom, Gas, Wasser, Wärme und die sich in einer Hochphase befindlichen E-Mobilität – gibt es noch einen weiteren Bereich, der noch nicht von allen Stadtwerken angeboten wird: Mit dem Ziel eine einheitliche und lückenlose Wertschöpfungskette abzubilden, werden immer mehr Stadtwerke auf Submetering aufmerksam.

Submetering ermöglicht die separate und automatisierte Erfassung von Verbrauchswerten in Wohneinheiten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In