Smart City / Energy

Stromnetz-Management: Drewag und Telekom kooperieren

Die Drewag testet, wie sich der Mobilfunkstandard 5G für das Energiemanagement im Niederspannungsstromnetz einsetzen lässt. In dem Projekt werden Zählerdaten mit Hilfe von maschinellem Lernen analysiert.
08.04.2019

Die Drewag geht neue Wege bei der Überwachung ihres Niederspannungsstromnetzes.

Die Drewag und die Deutsche Telekom haben in Dresden ein Forschungsprojekt zur Überwachung und Verteilung im Niederspannungsstromnetz vereinbart. Im Kern geht es um intelligentes Energiemanagement in Netzbereichen, die unter anderem für die Versorgung von Haushalten benötigt wird.

Weil das Niederspannungssystem zunehmend durch Adhoc-Einspeisung erneuerbarer Energien (Solarpanels) und atypischem Nutzerverhalten (Aufladen von Elektrofahrzeugen) geprägt sein wird, braucht man dort künftig einen Grundstock an Informationspunkten, der zudem intelligent vernetzt sein sollte, begründet die Drewag das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In