Smart City / Energy

VDE-Institut zertifiziert erstes verschlüsseltes Smart-Home-Bussystem

Die Smart-Home-Produkte-Hersteller "eQ-3" wird für sein Bussystem "Homematic IP Wired" bestätigt, die Anforderungen zur Informationssicherheit zu erfüllen. Laut Studie befürchten Anwender des intelligenten Wohnens Hackerangriffe.
03.09.2018

Wolfgang Niedziella, Geschäftsführer des VDE-Instituts, übergibt Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG, das Sonderzertifikat für das erste verschlüsselte Smart Home Bussystem.

Auf der IFA in Berlin erhielt der nach eigenen Angaben europäische Marktführer im Bereich der Whole-Home-Lösungen für Smart Home, "eQ-3", das VDE-Zertifikat "Smart Home – Informationssicherheit geprüft". Ausgestellt wurde das Zertifikat für das erste kabelgebundene und zugleich verschlüsselte Smart Home Bussystem "Homematic IP Wired" des Herstellers aus Ostfriesland. Das System lässt sich ohne Mehrkosten in Neubauten installieren.

Ebenso erhielt der dazugehörige neue Homematic IP Wired Access Point das VDE-Zertifikat zur Informationssicherheit. Darüber hinaus wurde die elektrische Sicherheit und Elektromagnetische Verträglichkeit geprüft.

Zu dem Homematic-IP-Portfolio zählen Produkte für die Regelung des Raumklimas, Sicherheit, Beleuchtung, Beschattung und anderes zusätzliches Equipment. Die Konfiguration, Überwachung und Steuerung geschieht bei dieser Lösung über eine kostenfreie App. Dazu ermöglicht der Access Point eine Kommunikation zwischen lokalen funk- oder kabelgebundenen Geräten und dem zugehörigen Cloud Service.

Sicherheit im Smart-Home-Bereich

Persönliche Daten werden dabei nicht gespeichert. "Gerade im Smart-Home-Bereich ist es wichtig, dass die Bürger der Technologie vertrauen", sagt Wolfgang Niedziella, Geschäftsführer des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts. Die Angst sei groß, dass sich Kriminelle Zugang in die eigenen vier Wände per Knopfdruck verschaffen. Zuvor hatte der Chaos Computer Club auf der die Sicherheit von Smart-Home-Produkten kritisiert ("Sicherheitsmängel bei Smart-Home-Geräten").

Am Freitag hatte "eQ-3" zudem bekannt gegeben mit der KEO GmbH, die Software-Lösungen für eine vernetzte interoperable und herstellerunabhängige Energiewelt entwickelt, für die EEBUS-Kommunikation in ihren Smart-Home-Systemen zusammenzuarbeiten.

Integration von EEBUS in Smart-Home-Systeme

Bei der EEBUS-Initiative handelt es sich um einen unabhängigen Verein mit 70 Mitgliedern – überwiegend führende europäische Hersteller aus den Bereichen der vernetzten Haustechnik, Elektromobilität und Energie. Gemeinsam entwickeln sie den offenen EEBUS-Standard, die sogenannte Weltsprache der Energie im Internet der Dinge.

Künftig wird der Standard in Homematic und Homematic IP integriert. Dazu wird beispielsweise die raumbasierte Heizungsregelung von "eQ-3" über die Softwareplattform von KEO in den EEBUS Kommunikationsstandard eingebunden. Beide Unternehmen wollen zudem gemeinsam zusammenarbeiten, um eine Unterstützung der EEBUS-Kommunikation in zentral betriebenen Cloud-Anwendungen zu ermöglichen. (sg)