Smart City / Energy

Vollrollout: ja oder nein?

Die Meinungen zu einem flächendeckenden Einsatz intelligenter Messsysteme sind gemischt. Die ZfK hat dazu 27 Messstellenbetreiber befragt. Was für und gegen den Vollrollout spricht:
13.02.2022

Für einen Vollrollout spricht zwar die bessere Wirtschaftlichkeit, allerdings gibt es noch sehr viele Punkte, die dagegen sprechen.

Die Frage, ob ein Vollrollout sinnvoll ist oder nicht, ist keine Frage der Größe des Unternehmens. Denn sowohl kleine Messstellenbetreiber (unter 140 000 Zählpunkte) als auch sehr große Messstellenbetreiber (über 900 000 Zählpunkte) sind sich hier uneins.

Deutlich wird, ein Vollrollout wäre wirtschaftlicher. „Beim aktuellen Vorgehen kommt man nur teilweise in die Gebäude und muss den Rest immer noch manuell ablesen. Bei einem Vollrollout könnte man auch bessere Übertragungstechniken, etwa durch Powerline, aufbauen und die Daten abholen“, so ein Netzbetreiber.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In