Smart City / Energy

Voltaris startet Feldtest zu intelligenten Messsystemen

Der Messstellendienstleister aus Maxdorf will die Entwicklung von Mehrwertdiensten wie Mehrspartenauslesung und Submetering intensiv vorantreiben. Mit seiner Anwendergemeinschaft sollen im Januar die ersten Feldtests an den Start gehen.
03.12.2019

Innerhalb der Voltaris-Anwendergemeinschaft startet im Januar der gemeinsame Feldtest zur Einführung der intelligenten Messsysteme.

In Kürze werden die noch ausstehende Smart Meter Gateway-Zertifizierung und die unmittelbar folgende Marktanalyse des BSI erwartet. Innerhalb der Voltaris-Anwendergemeinschaft starten im Januar die Feldtests zur Einführung der iMSys. Dazu wird der Messdienstleister gemeinsam mit den Stadtwerke-Partnern geeignete Messlokationen auswählen, die als Feldtestanlagen fungieren sollen. Auch der Bedarf an Smart Meter Gateways, Basiszählern und Zubehör für  2020 müsse schon jetzt festgelegt werden, will man rechtzeitig für den Umbau der ersten Anlagen gewappnet sein, empfiehlt das Unternehmen aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In