Smart City / Energy

„Wer für die Energiewende ist, ist auch für ein 450-MHz-Funknetz“

Netze BW treibt den Ausbau der krisensicheren Kommunikationstechnologie voran. Das Funknetz ist elementar für die Digitalisierung und Automatisierung von Anlagen. Wie das Netz funktioniert:
16.02.2022

Eine 450-Megahertz-Funkstation besteht im Wesentlichen aus Sektorantennen, Richtfunkantennen und der Systemtechnik inklusive Batterien. Die Sektorantennen spannen das 450-Megahertz-Netz auf – ein Sensor im Wasserwerk oder das Telefon eines Krisenstabes verbindet sich mit einer dieser Antennen. Richtfunkantennen stellen die Kommunikation zwischen den Standorten sicher – so gelangen Informationen an ihren Bestimmungsort. Die Systemtechnik stellt das Gehirn der Station dar. Zusammen mit den Batterien für 72 h Notstrombetrieb passt sie in einen anderthalb Meter breiten und zwei Meter hohen Schrank.

Es war ein echter Krimi, als die Energie- und Wasserwirtschaft gegen die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie das Verteidigungsministerium im Ringen um die 450-MHz-Funkfrequenz antrat. Am Ende war man froh, dass die Politik entschieden hatte, im Rahmen der Energiewende den Betreibern kritischer Infrastrukturen ein eigenes Funknetz zu geben – angesichts der Tatsache, dass die BOS bereits über ein eigenes Funknetz verfügen.

„Das war eines meiner fünf nervenaufreibendsten Erlebnisse während meiner beruflichen Laufbahn“, erinnert sich der technische Geschäftsführer von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In