Smart City / Energy

Wie Digitalisierung Städte und Regionen verändert

Smart City und Smart Region als Gemeinschaftsaufgabe: Das Zusammenspiel von Kommune und Stadtwerk stand im Mittelpunkt eines Talks beim Stadtwerkekongress in Kassel.
17.09.2019

Die Entwicklung von Smart Citys und Regions stand im Mittelpunkt eines Talks beim VKU-Stadtwerkekongress in Kassel.

Stadtwerke haben ein „enormes Potenzial, sich bei der Transformation der Gesellschaft aktiv einzubringen" und neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Viele Ansätze seien aber noch nicht ausgereift, deswegen müssten Städte und Gemeinden Geduld mit ihren kommunalen Versorgern aufbringen und ihnen entsprechend Zeit einräumen. So lautete das Plädoyer von Thomas Fehling, dem Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld, im Rahmen eines Talks zum Thema „Vernetzte Städte und Regionen“ beim Stadtwerkekongress in Kassel.

"Agile Herangehensweise eignet sich besser"

Für Fehling ist Smart City ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In