Gas

Allzeithoch erwartet: Dieses Jahr könnte Gas teuer wie nie werden

Die Internationale Energieagentur schätzt, dass eine Megawattstunde Gas im Schnitt knapp 80 Euro kosten könnte. Energiehändler sind noch pessimistischer.
31.01.2022

Die Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nord Stream 2 könnte preisdämpfend wirken. Doch wann und ob dies überhaupt geschieht, ist derzeit noch völlig offen.

Nach Prognosen der Internationalen Energieagentur (IEA) könnten extrem hohe Gaspreise über das ganze Jahr hinweg anhalten. Demnach könnte umgerechnet eine Megawattstunde Gas am Spotmarkt im Schnitt knapp 80 Euro kosten.

Würde sich dies bewahrheiten, stünde Europa vor einem Allzeithoch, wie die IEA anmerkt. Tatsächlich gab es noch nie ein Jahr, in dem der Gaspreis im Schnitt knapp 80 Euro pro MWh oder noch mehr kostete. Aktuell notiert der Gaspreis am Spotmarkt bei mehr als 90 Euro pro MWh (Handelspunkt TTF). Er ist damit etwa fünfmal so hoch wie vor einem Jahr.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In