Gas

Aus für LNG-Terminal Wilhelmshaven?

Der Importterminal in Niedersachsen ist in seiner bisher geplanten Form Geschichte – zu wenig verbindliches Interesse. Nun geht es um eine Neuausrichtung der Projektpläne.
06.11.2020

Die Pläne von Uniper aus Wilhelmshaven ein LNG-Anlandestandort zu machen stehen auf der Kippe. Die Branche zeigt zu wenig verbindliches Interesse.

Die Uniper-Tochter LTeW (LNG Terminalgesellschaft Wilhelmshaven) stellt die bisherige Planung für einen LNG-Terminal in Wilhelmshaven auf den Prüfstand. Zwar hätten im Feststellungsverfahren über das Interesse der Marktteilnehmer, mehrere Unternehmen ihr allgemeines Interesse bekundet, allerdings gab es zu wenig verbindliche Buchungen.

Nun überlegt die Projektgesellschaft mehrere neue Optionen, wie Wilhelmshaven als Importhafen für umweltfreundliches Gas genutzt werden kann.  

Wasserstoff als neue Chance

„Sicher haben wirtschaftliche Unsicherheiten in dem aktuellen Umfeld eine Rolle gespielt.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In