Gas

Axpo startet Wasserstoff-Ausbau in der Schweiz

Das Schweizer Unternehmen möchte künftig aus der Wasserkraft des Rheins grünen Wasserstoff herstellen.
16.04.2021

Auch in der Schweiz wird die Wasserstofftechnologie zunehmend zum Thema.

Axpo treibt in der Schweiz die Produktion von grünem Wasserstoff weiter voran. Dazu soll eine 2,5-Megawatt-Wasserstoffproduktionsanlage beim Kraftwerk Eglisau-Glattfelden ihren Betrieb voraussichtlich im Herbst 2022 aufnehmen und jährlich rund 350 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. Schon 2015 hat Axpo nach eigenen Angaben mit den Planungen der Anlage begonnen. Das Projekt sei dann nicht weiter verfolgt worden, da die Nachfrage nach Wasserstoff unter den Erwartungen geblieben sei.

Wachse das Absatzvolumen für grünen Wasserstoff weiter, so könne Axpo laut einer Pressemitteilung die Anlage in Eglisau-Glattfelden auf fünf Megawatt erweitern. Dies sei die erste von mehreren Anlagen, die in den kommenden Jahren in der Schweiz in Betrieb genommen würden. Für den Vertrieb des produzierten Wasserstoffs werde Axpo mit der Hydrospider AG zusammenarbeiten, welche den Wasserstoff direkt von der Produktionsanlage an Tankstellen liefern möchte. (jul)