Gas

Bayerngas: Trotz Umsatzsprung bleibt der Konzern im Minus

Die Neuausrichtung des Unternehmens trägt Früchte, insbesondere im Vertrieb. Diese Entwicklung wird ergebnistechnisch nach wie vor vom defizitären Speichergeschäft überlagert.
01.07.2019

Der Bayerngas-Konzern hat im vergangenen Jahr den Gasabsatz deutlich steigern können, vor allem im Bereich der neuen Weiterverteilerkunden sowie im Stadtwerkebereich.

Der kommunale Bayerngas-Konzern hat im vergangenen Jahr seine wichtigsten finanziellen Leistungsindikatoren erneut verbessert. Die Umsatzerlöse stiegen preis- und mengenbedingt deutlich auf rund 3,7 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,8 Mrd. Euro). Der Gasabsatz mit Vertriebs- und Salestradingkunden kletterte auf 132 Mrd. kWh (Vorjahr: 122,5 Mrd.). Aufgrund der Vertriebserfolge konnte das Konzernergebnis weiter gesteigert werden: Unterm Strich resultiert aber immer noch ein Verlust von 6,1 Mio. Euro (Vorjahr: 9,1 Mio. Euro). Hauptgrund ist die anhaltend schwierige Marktsituation bei der Vermarktung von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In