Gas

Baywa r.e. verkauft Biomethananlage an Evergaz

Vom niedersächsischen Mehrum aus werden in Zukunft 3.000 Haushalte langfristig über das Netz der Avacon mit Biogas versorgt. Neuer Betreiber der Anlage ist Evergaz.
05.09.2018

Baywa-Biogasprodktion: hier die Anlage in Hohenhameln-Mehrum

Die Baywa r.e. verkauft eine Biomethananlage im niedersächsischen Hohenhameln an die Evergaz Deutschland GmbH. Die Anlage verfügt über eine Gesamtleistung von rund 700 Nm³/h Biomethan sowie 600 kW Strom: Sie wurde im Jahr 2015 von BayWa r.e. übernommen, ihr Zustand war damals schlecht. Der Energieversorger Baywa, der aus dem landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen entstanden ist, hat die Anlage in Mehrum zwischenzeitlich umfassend saniert.

Die Anlage im Hohenhamelner Ortsteil Mehrum war 2012 in Betrieb gegangen, die Baywa r.e. hatte notwenige Nachinvestitionen im Umfang von rund zwei Mio. Euro durchgeführt. Im Zuge dieser Anpassung wurde ein neues Gärrestlager errichtet und die Gasspeicherkapazitäten wurden erweitert. Außerdem wurden diverse Maßnahmen zur Qualitätssteigerung, vor allem bei der Fermentationsstrecke, durchgeführt.

3.000 Haushalte erhalten Biogas

Nach Abschluss der Sanierung wird die Fermentationsstrecke in Mehrum einen Energieertrag von rund 70 Mio. Kilowattstunden pro Jahr erzielen. Die Baywa r.e. bleibt auch nach dem Verkauf für die Betriebsführung und das Rohstoffmanagement verantwortlich. Damit ist auch die Zusammenarbeit mit den bisherigen Partnern aus der Landwirtschaft sichergestellt und kann langfristig fortgesetzt werden.

Knapp 90 Prozent des in Mehrum erzeugten Biomethans werden in das Gasnetz der Avacon eingespeist. Dies entspricht dem Gasverbrauch von etwa 3.000 Haushalten. Bei der Evergaz Deutschland handelt es sich um ein Joint Venture, dessen Anteilseigner der französische Projektentwickler und Betreiber Evergaz sowie der Infrastruktur-Investor Meridiam sind. Die Evergaz-Muttergesellschaft betreibt zehn Anlagen in Deutschland, Frankreich und Belgien.

Biogasanlagen sind gute Renditeobjekte

„Die erneute Zusammenarbeit mit Evergaz und Meridiam ist für uns in doppelter Hinsicht ein Erfolg,“ erklärt Christian Bracklow, Geschäftsführer der BayWa r.e. Bioenergy GmbH. Einerseits beweise der erfolgreiche Verkauf einmal mehr, dass projektfinanzierte Biomethananlagen als renditestarke Investmentobjekte nachhaltig attraktiv sind. Zum anderen zeuge er von der Leistungsfähigkeit der Baywa r.e. als Dienstleister. (sig)