Gas

Corona-Energiemarktradar: Gas- und Strommarkt könnten sich erholen

Der Gasverbrauch könnte sich positiver erholen, als ursprünglich angenommen: Ein Einbruch von bis zu zehn Prozent wurde noch im Mai prognostiziert. Eine Analyse von Team Consult erläutert, welche Gründe dazu führen könnten.
11.06.2020

Madjid Kübler ist Geschäftsführer des Berliner Beratungsunternehmens Team Consult, welches das Energiemarktradar herausgibt.

In dem vergangenen Corona-Energiemarktradar prognostizierte das Beratungsunternehmen Team Consult, dass der Gasverbrauch in diesem Jahr um bis zehn Prozent und die Stromnachfrage um bis zu fünf Prozent zurückgehen könnten. Nun erörtert das Unternehmen in einer tiefer gehenden Analyse, inwiefern der beobachtete Rückgang auch durch andere Effekte als den Corona-Lockdown erklärbar ist. Außerdem zeigt es auf, inwieweit es an einzelnen Stellen auch gegenläufige Effekte gibt.

Hierbei wird einmal von einem optimistischen Szenario ausgegangen, wo nach Lockerungen im zweiten Quartal eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In