Gas

Dekra-Chef: Infrastruktur noch nicht bereit für Wasserstoff

Wasserstoff gilt als eine der möglichen Energiequellen der Zukunft. Doch die Chemikalie ist auch hochexplosiv. Für den Chef der Prüforganisation Dekra gibt es daher noch einiges zu klären.
23.10.2022

"Wasserstoff ist eine Chemikalie, die die Behälter, in denen sie transportiert wird, sehr aggressiv angreift», sagt der Dekra-Chef Stan Zurkiewicz.

Für einen breit angelegten Einsatz von Wasserstoff ist die Infrastruktur in Deutschland nach Ansicht des Chefs der Prüforganisation Dekra noch nicht bereit. «Wasserstoff ist eine hochexplosive Chemikalie. Und es ist eine Chemikalie, die die Behälter, in denen sie transportiert wird, sehr aggressiv angreift», sagte Dekra-Vorstandsvorsitzender Stan Zurkiewicz der Deutschen Presse-Agentur. Die Materialien könnten verspröden und Gas könne austreten.

In Zukunft müssten vor allem Erdgas-Pipelines für den Transport von Wasserstoff umfunktioniert werden. Dabei müsse auch die Frage gestellt werden, ob…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In