Gas

Dena richtet Plattform für dezentrale Wasserstoffprojekte ein

Anfang 2021 soll das neue Angebot an den Start gehen. Dena-Chef Kuhlmann will zeigen, dass auch kleinere, regionale Wasserstoffvorhaben die Energiewende entscheidend voranbringen können.
02.12.2020

Die dezentrale Wasserstofferzeugung ist ein wichtiger Baustein der Energiewende, sagt die Dena.

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) richtet eine Plattform für dezentrale Wasserstoffprojekte ein und will damit Vorhaben in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, bei denen es nicht zentrale Mega- oder Gigawattanlagen geht. Diese würden bislang systematisch unterschätzt, sagt Dena-Chef Andreas Kuhlmann. „Wir wollen daher unterschiedliche Marktakteure in einem Netzwerk zusammenbringen.

So erarbeiten wir gemeinsam, wie dezentraler Wasserstoff verstärkt einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Integration erneuerbarer Energien und zur Versorgungssicherheit leisten kann“, wird er in einer Mitteilung der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In